Begabtenförderung

Die Musikschule Mutschellen ermöglicht besonders musikalischen Schülerinnen und Schülern eine zusätzliche Förderung ihrer Talente. Jugendliche, welche über ein überdurchschnittliches Talent und Engagement verfügen, erhalten neben zusätzlichem Instrumentalunterricht auch die Möglichkeit, Theoriekurse zu besuchen. Je nach Bedürfnis erhalten die Schülerinnen und Schüler individuelle Förderung.

Mittels einer Leistungsvereinbarung werden die Ziele für das Schuljahr definiert und einzeln angepasst. Die ausserordentlichen Leistungen werden auch in Wettbewerben und Stufenprüfungen dokumentiert. Ein jährliches Vorspiel ermöglicht den jungen Talenten, ihr Können einem interessierten Publikum zu zeigen.

Theorie

Im Rahmen der Stufenprüfungen und der mChecks bietet die Musikschule Theoriekurse für Musik an. Anhand von verschiedenen Kompositionen werden theoretische Aspekte aufgegriffen und besprochen. In einem weiteren Schritt werden eigene Stücke komponiert, die das theoretische Wissen festigen.